Volleyball

„Aller Anfang ist schwer….aber dennoch sehenswert“

SV Wachtberg – SG Rodt-Müllenbach 3:1 (22:25/25:23/25:14/25:21)

Nach dem überraschenden Aufstieg in der Vorsaison betritt das Team der SG Rodt-Müllenbach in der Oberliga absolutes Neuland für eine oberbergische Volleyball-Mannschaft. Auch der Spielerkader gestaltet sich recht stark verändert, nachdem einige feste Größen der letzten Jahre diese Saison nicht zur Verfügung stehen, dafür aber ein gutes halbes Dutzend Neuzugänge zu verzeichnen sind. Eine optimale Eingespieltheit ist daher nach den ersten beiden Spieltagen noch nicht gegeben, zumal es der Spielplan nicht gerade einfach meinte mit dem Aufsteiger:

Zum Auftaktspiel gastierte man beim Regionalliga-Absteiger SV Wachtberg. Neben einigen längerfristig feststehenden Ausfällen kam hier noch erschwerend dazu, dass mit Anna Olfert eine Spielerin kurzfristig ausfiel, die man auf Grund ihrer Angriffsstärke aktuell kaum adäquat ersetzen kann. Dafür gaben von den Neuzugängen Laura Montag, Annika Renfordt, Jana Renfordt und Miriam Schiffarth ihr Debüt im Trikot der Müllenbacher Damen. Apropos Trikot: Auch hierfür kam der Saisonbeginn eher zu früh, da die bestellten neuen Trikots anscheinend wegen Lieferschwierigkeiten nicht rechtzeitig zu den ersten Spielen eingetroffen waren. Trotz eines nervösen Starts mit 0:4  und einer frühen Auszeit, kam das Team in der Folge aber gut ins Spiel. Der Rückstand war relativ schnell aufgeholt, man konnte mit dem favorisierten Gastgebern mithalten und hatte an Ende des Satzes sogar das bessere Ende für sich und gewann 25:22. Auch den zweiten Satz konnten die Oberbergischen Schmetterlinge völlig ausgeglichen gestalten; hier machte nun aber Wachtberg die entscheidenden letzten Punkte zum 23:25. Im dritten Satz war dann leider die Luft bei Rodt-Müllenbach etwas raus. Annahmefehler und Probleme im Aufbauspiel führten zu einem deutlichen 14:25 Satzverlust. Diese Schwächephase hielt auch zu Beginn des vierten Satzes an, wodurch Wachtberg früh davonziehen konnte. Zwar gelang es der SGRM noch einmal sich in den Satz zurückzukämpfen und den Rückstand deutlich zu verringern. Doch die Gastgeberinnen waren zu abgebrüht, um es noch einmal richtig spannend werden zu lassen, und brachten den Satz mit 21:25 über die Runden.

Obwohl man nichts Zählbares aus Wachtberg mitnehmen konnte, war das Damenteam aus Marienheide dennoch nicht völlig unzufrieden, da man phasenweise mit einem Topteam der Liga hatte mithalten können und sogar einen Satzerfolg feiern konnte.

Informationen zum aktuellen Tabellenstand und nächsten Spielansetzungen gibt es unter dem Link:

https://www.volleyball.nrw/spielwesen/ergebnisdienst/frauen/oberliga/oberliga-frauen-1/

Vielleicht sieht man sich mal beim nächsten Heimspiel.

Das Original zu diesem Beitrag wurde uns von der Damenmannschaft des TV Rodt-Müllenbach zugesandt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner